Weihnachtsbeleuchtung? – Lichterwochen!

Kommentare 1
Ruhrgebiet und umzu

Weihnachtsbeleuchtung? – Lichterwochen!

Weihnachtsbeleuchtung in der ganzen Essener Innenstadt – und das schon seit dem 28.10.

Nun muss man wissen, dass es mit der „Weihnachtsbeleuchtung“ in Essen eine besondere Bewandtnis hat:
Man nennt sie seit vielen Jahren eben nicht „Weihnachtsbeleuchtung“, sondern „Essener Lichterwochen“ und stellt sie jedes Jahr unter ein besonderes Motto.

Das ist eine pfiffige Marketingidee, die auch wunderbar funktioniert: Man kann die „Lichterwochen“ sehr früh eröffnen, lange nach Weihnachten aufrechterhalten – und lockt mit den wirklich sehr schönen großformatigen Bildern sehr viele Touristen an, die zahlreich auch z. B. aus den Benelux-Ländern kommen.

Übrigens: In diesem Jahr sind die Lichterwochen Slowenien gewidmet. Auf dem Bild sieht man den zentral gelegenen Prešerenplatz (Prešernov trg) in der Hauptstadt Ljubljana mit den berühmten Steinbrückchen (Tromostovje: Drei Brücken) und der Franziskanerkirche. Der links unten zu sehende Drache ist übrigens das Wahrzeichen der Stadt.

 

 

1 Kommentar

  1. Pingback: Lichterwochen-Woche | Speysight

Schreibe einen Kommentar