Springiersbach

Kommentare 0
Deutschland, Nostalgie, Persönlich, Unterwegs

Springiersbach

Nachdem ich im vorherigen Beitrag Fotos von Hummeln und Blumen gezeigt habe, die ich in Springiersbach aufgenommen habe, gibt es heute Bilder vom Kloster selbst.

Das Kloster Springiersbach liegt irgendwo im – immerhin reizvollen – Nirgendwo in der Eifel bei Bengel und Wittlich, nicht weit entfernt von der großen Moselschleife rund um Zell.
Es handelt sich bei diesem Kloster um ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift, gegründet 1102, mit langer, wechselvoller Geschichte und einer Klosterkirche von 1769 – vom Stil her – naja, nach dem Krieg wiederaufgebaut – irgendwas zwischen Barock und Rokoko. Heute ist Springiersbach ein Kloster der Karmeliten und verfügt auch über ein Exerzitienhaus. Springiersbach ist und war immer schon ein beliebtes Ziel von (Fuß-) Wallfahrten.

Für mich ist Springiersbach vor allem ein Kindheitsort, nicht eigentlich das Kloster, sondern die dazugehörende Klostermühle – aber dazu wird es einen gesonderten Beitrag geben.

springiersbach-e

springiersbach-c

springiersbach-d

springiersbach-b

 

Schreibe einen Kommentar