Lüneburg – St. Nicolai im Advent

Kommentare 2
Deutschland, Events, Unterwegs, Wesensraum

Lüneburg – St. Nicolai im Advent

Lüneburg ist eine sehr schöne Stadt, in der man – wie in vielen Hansestädten – wunderbare mittelalterliche Kirchenbauten findet. In Lüneburg herrscht dabei die Backsteingotik vor, die ich sehr liebe. Diese Bauweise ist vor allem im Ostseeraum verbreitet. Dort gibt es wirklich viele wunderschöne Kirchen und Kathedralen der Backsteingotik zu entdecken; etliche davon habe ich z. B. in Polen besichtigt. Aber auch in Wismar, Bad Doberan und Stralsund etc. sind sie zu finden.

Lüneburg hat drei Hauptkirchen. St. Nicolai, dem hl. Nikolaus vom Myra gewidmet und zwischen 1407 und 1440 als dreischiffige Basilika erbaut, ist die jüngste und kleinste der drei. Seit 1530 werden hier evangelische Gottesdienste gehalten.
Zum Advent wurde die Kirche in besonderer Weise illuminiert und mit mystisch anmutendem Licht erfüllt. Auch die Außenbeleuchtung ist sehr wirkungsvoll.

nikolai-04

2 Kommentare

    • speysight

      Danke!
      Lüneburg ist wirklich einen Aufenthalt wert – und mehr. Wir waren jetzt schon mehrfach dort, zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Gerade jetzt wieder im September. Wirklich schön.

Schreibe einen Kommentar