Lichtengel im Hoftheater – Alte Orangerie, Łazienki Park
Als ich vor ein paar Tagen Fotos sichtete, fand ich Bilder von Lichtfiguren und dachte, dass sie gut zum heutigen – vor allem in Nordeuropa begangenen – Fest passen: St. Lucia – das Lichtfest.
Allerdings haben die abgebildeten „Lichtengel“ meines Beitrags nichts mit dem nordischen Gedenktag zu tun, sondern stehen in einem wunderschönen kleinen Hoftheater, dem Stanislaus-Theater, in der Alten Orangerie im Łazienki Park in Warschau.
Im beeindruckend schönen und ebenso beeindruckend großen Łazienki Park – mit seinen vielfältigen Gärten und Palais eins der absoluten Topp-Ausflugsziele Warschaus – ist auch die Alte Orangerie zu finden. Sie wurde Ende des 18. Jahrhundertrs erbaut, hauptsächlich als Überwinterungsmöglichkeit für die südländische Flora des Parkes (Orangenbäume u.a.) und als Unterkunft für die Gärtner. Heute befindet sich dort das Hoftheater aus dem 18. Jahrhundert mit Fresken von Jan Bogumił Plersch und die größte Galerie der Polnischen Bildhauerkunst des 16. bis zum 20. Jahrhundert mit über 700 Exponaten.
Das Hoftheater ist nicht groß (200 Plätze), wunderschön restauriert und sehr intim. Es gehört zu den wenigen erhaltenen authentischen Hoftheatern aus dem 18. Jahrhundert in Europa.
Bei meinem Besuch war die Innenrestaurierung der Alten Orangerie noch nicht abgeschlossen. Neben Skulpturen und etlichen Pflanzen erwartete ich eigentlich nichts weiter – und schaute nur zufällig aus Neugier durch eine normale kleine Tür mitten in einer rohen Wand im Renovierungszustand und mit freiliegenden Leitungen.
Und dann das!
Was für eine unglaubliche Überraschung!
Wer erwartet wohl etwas Großartiges, wenn er durch solch eine Tür schaut …
Et voilà! Quelle surprise!