Zeche Zollverein – Global Gate

Kommentare 0
Kunst, Ruhrgebiet und umzu

Zeche Zollverein – Global Gate

Das Brandenburger Tor auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen?
Da musste ich doch hin!
Der Ausflug war gut geplant – und hatte vier Stationen. Dies ist die erste: Bei ordentlichem Wetter wollte ich nachmittags draußen alles fotografieren. Check: ✅
Das Gate auf dem Zechengelände vor dem Doppelbock war schon imposant – ein Clash der besonderen Art.

Infos zum Global Gate:
24 Meter breit, 21 Meter hoch, 6 Meter tief, aus 37 einzelnen Frachtcontainern gebaut, 1.000 Quadratmeter Kunst:
„Als überdimensionale Interpretation des Brandenburger Tors steht das Global Gate seit Montag, 18. November 2024, bis vorerst Sonntag, 30. März 2025, auf dem Zollverein-Gelände in Essen und setzt ein sichtbares Zeichen für Demokratie. Die offizielle Eröffnung erfolgt zum Start der KI Biennale mit der künstlerischen Ausgestaltung einer Seite des Tores zum Thema Künstliche Intelligenz. 12.000 KI-generierte handgroße Affenköpfe bilden das Kunstwerk „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo auf einer Gesamtfläche von 1.000 Quadratmetern nach. Mit VR-Effekten erwacht das Global Gate durch Einscannen von QR Codes für Besucherinnen und Besucher zum Leben und wird interaktiv erlebbar. … Während der Laufzeit des Global Gates finden bis Sonntag, 30. März 2025, weitere Aktionen statt – unter anderem von und mit dem Künstler Super*me.“ (Quelle)
Weitere Infos findet man hier und hier.

Ich hatte Glück: Am vorletzten Tag des Jahres hatten nicht wirklich viele Menschen Zeit und Lust, zur Zeche Zollverein zu fahren. Von daher war nicht viel los. Das ist an anderen Tagen, vor allem an den Wocheneden, durchaus anders. Da kommen dann auch Busse mit Besuchern von weiter her – auch ohne Global Gate. Das Gelände ist zusammen mit dem ausgezeichneten Ruhrmuseum inkl. Panaramadach und imposanter Rolltreppe sowie der direkt benachbarten Kokerei aber auch tatsächlich immer einen Besuch wert – und durchaus mehrere.

 

Schreibe einen Kommentar