Kommentare 0
Animals, Natur, Ruhrgebiet und umzu

Das soziale Leben der Schimpansen: Elternliebe

Die kommunikativen Fähigkeiten der Schimpansen habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag anschaulich zeigen können.
Vor allem die Weibchen sind wohl auch sehr fürsorglich mit ihrem Nachwuchs.
Sie säugen ihre Kids fast drei Jahre lang und füttern sie mit vorgekautem Obstbrei.

Bei meinem Besuch im ZOOM Gelsenkirchen konnte ich auch beobachten, wie Väter mit ihrem Nachwuchs umgehen. Ich würde das mal mit “rauh und nicht zimperlich, aber herzlich” umschreiben. “DuzziDuzzi” auf die rustikale Art. Klein-Schimpanse scheint’s gefallen zu haben, kam immer wieder zurück und ließ sich bespielen.
Die beiden hatten anscheinend echt Spaß.
Irgendwann reichte es dann dem Großen. Es brauchte nur eine einzige abwehrende Geste und der Nachwuchs trollte sich.

 

zoom-ape02a

 

zoom-ape06a

 

zoom-ape03a

 

zoom-ape05a
Erst der Klönschnack, dann das Junge – jetzt ist endlich wieder Ruhe …

 

 

 

Schreibe einen Kommentar