Historischer Bulli vor ebensolcher Kulisse
Ich liebe romanische und gotische Kathedralen. Sehr sogar.
Dagegen habe ich andererseits mit Autos nicht besonders viel am Hut.
Dieser alte VW-Bus allerdings hat der Kathedrale in Durham dann doch erst einmal die Show gestohlen: Ich fand ihn hinreißend! Gerade auch vor diesem grandiosen Hintergrund. Vielleicht gibt es ja jemanden, der dies liest, im Gegensatz zu mir sachkundig ist und mehr zu diesem Bulli sagen kann.
Nachdem ich den wunderschönen VW-Bus gebührend bewundert hatte, ging es dann natürlich doch in die ebenso – wenn auch ganz anders – wunderschöne Kathedrale.
Durham Cathedral gehört zusammen mit der Burg der Stadt zum Weltkulturerbe. Beide liegen gemeinsam mit der Altstadt auf einem ziemlich steilen Hügel.
In der Kathedrale herrschte absolutes Fotografierverbot, an das ich mich – wenn auch schweren Herzens – natürlich gehalten habe.
Für unseren Besuch hatten wir uns einen sehr günstigen Zeitpunkt ausgesucht:
Vor der Kathedrale hatten wir schon einige BBC-Wagen gesehen. Wir erfuhren dann, dass der traditionelle Evensong, den ich mit seinen wunderschönen Chorgesängen sehr mag, wenige Minuten später aufgenommen und live auf BBC 3 gesendet werden sollte. Nichts wie rein! Man durfte sogar im Chorgestühl Platz nehmen – natürlich nur unter der Bedingung, sich eine Stunde lang nicht zu rühren. Nichts leichter als das!
Der Chor war phantastisch, und während der Gesänge die himmelwärts strebenden gotischen Säulen und Bögen zu betrachten, einfach ganz besonders …
Einen Monat lang konnte man „meinen“ Evensong im Internet auf BBC 3 nachhören. Jetzt gibt es dort die Nachfolgesendungen, die sich mit Sicherheit genauso lohnen: Jeden Mittwoch wird der Evensong aus einer anderen Kathedrale gesendet.
Wir erfuhren, dass ziemlich konstant immer ca. 400.000 Menschen aus aller Welt live mithören und eine große Zahl auch das Nachhörangebot im Internet nutzen.
Dieser Nachmittag war ein Gesamtkunstwerk, das alle Sinne beschenkt hat.
Und am Anfang stand ein alter VW-Bus …