© 2018 speysight. Urheberrechtlich geschützt

Egmond aan Zee – Highland Cattles

Die größte Überraschung in der weiten, wunderschönen Dünenlandschaft rund um Egmond aan Zee waren etliche Herden schottischer Hochlandrinder, Highland Cattles, denen man bei Wanderungen durch die Dünen immer wieder begegnet – und sie kommen einem wirklich sehr nah.
Da sieht man in der Ferne eine der Herden, geht ein paar Meter weiter – und sieht sich unvermittelt Angesicht zu Angesicht Tieren einer anderen Herde frontal gegenüber. Man kommt ihnen so nah, dass man sie anfassen und streicheln könnte. Im Gegensatz zu einigen wagemutigen männlichen Spätpubertierenden habe ich das dann doch nicht gewagt, obwohl die Tiere sich auch das ohne erkennbare Regung gefallen ließen.
Die Highland Cattles sind sehr massige, wuchtige Tiere, und ihre Hörner sind gewaltig. Es ist schon fast rührend, wie sanftmütig dagegen ihr Charakter zu sein scheint. Egal, ob man ihnen allein begegnet oder eine ganze Gruppe an Spaziergängern um sie herumläuft – den Tieren ist das völlig gleichgültig. Sie haben mit sich selbst genug und machen in aller Ruhe ihr Ding.
Für die Fotos habe ich auch nicht wirklich ein Teleobjektiv gebraucht: Ich habe mich einfach den Tieren genähert, mich vor sie hingehockt und sie in aller Ruhe fotografiert.

 

Südlich von Egmond Richtung Castricum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nördlich von Egmond Richtung Bergen aan Zee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Required fields are marked:*

*