© 2018 speysight. Urheberrechtlich geschützt

Berlin – Stadtschloss/Humboldtforum

Viele Jahre lang wurde erbittert um den Wiederaufbau/Neubau des Berliner Schlosses an prominenter Stelle Unter den Linden, dort, wo früher der Palast der Republik gestanden hat, diskutiert und gestritten.
Ja nun, es wird tatsächlich gebaut, und ich war letzte Woche erstaunt zu sehen, wie weit der Bau schon fortgeschritten ist. Das Humboldt-Forum will Ende 2019 im Schloß Eröffnung feiern. Mal sehen, ob das denn auch klappt, denn es gibt durchaus Stimmen, die meinen, das Schloss werde wie der Berliner Flughafen und die Elbphilharmonie in Hamburg letztlich als finanzielles Großdesaster mit ungewissem Fertigstellungstermin enden.
Wie auch immer: Mich haben letzte Woche Donnerstag dann doch eher die Fotomotive interessiert, die ich auf die Schnelle rund um das Bauprojekt entdecken konnte.

 

 

Blick auf die Fassade auf dem Weg hin zum Brandenburger Tor, vom Alexanderplatz kommend

 

 

 

Überall werden die alten Verzierungen auf die neue Fassade gebastelt

 

 

 

 

 

 

 

 

Borussia – Allegorie auf Preußen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick zurück auf dem Weg zum Brandenburger Tor mit Blick auf die Humboldt-Box, die Infos zum ganzen Projekt bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Required fields are marked:*

*