Łazienki-Park in Warschau
Der beeindruckend schöne und ebenso beeindruckend große Łazienki-Park („Park der Bäder“) in der polnischen Hauptstadt Warschau ist mit einer Fläche von 80 Hektar die größte Parkanlage der Stadt. Er befindet sich im südlichen Teil von Warschau am so genannten „Warschauer Königsweg“, der vom Königsschloss nach Wilanów führt, und zählt mit seinen vielfältigen Gärten und Palais zu den absoluten Topp-Ausflugszielen Warschaus. Darüber hinaus ist auch die Tierwelt im Łazienki-Park äußerst interessant. Allein schon die pure Anzahl der Pfauen, die auch gerne bereit sind, sich in voller Schönheit zu präsentieren, ist beeindruckend.
Direkt am Eingang zum Park findet man das bedeutende (und ziemlich pathetische) Chopin-Denkmal, das als eines der Wahrzeichen der Stadt angesehen wird. Es zeigt den Komponisten unter einer vom Wind gebeugten masowischen Weide, die man aber auch als eine klavierspielende Hand sehen kann. Viele Bänke sind dort aufgestellt worden. Seit 1959 finden rund um das Denkmal im Sommer regelmäßig Klavierkonzerte statt.
In der Alten Orangerie gibt es ein wunderschönes kleines Hoftheater, das Stanislaus-Theater, zu dem es hier auch schon einen Beitrag gab.
Das Weiße Haus wurde 1774 bis 1776 für die Geliebte von König Stanislaus II. August errichtet. Das Weiße Haus hat eine quadratische Grundfläche, innen ist es mit Fresken geschmückt. Während seines Exils lebte hier Ludwig XVIII. Obwohl das Weiße Haus nach dem Warschauer Aufstand von der deutschen Wehrmacht teilweise niedergebrannt wurde, blieb es – vor allem in Inneren – eines der besterhaltenen Gebäude im Łazienki-Park.
Die Neue Orangerie wurde 1860 mit vielen hohen Fenstern gebaut und hatte einst die größte Sammlung tropischer Pflanzen. Heute befindet sich dort ein Restaurant der gehobenen Kategorie.
Der Łazienki-Palast, auch Palast auf dem Wasser bzw. auf der Insel genannt, wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Das Schloss befindet sich auf einer künstlichen Insel auf dem Łazienki-See, die durch zwei Arkadenbrücken mit dem Festland verbunden ist.
Nach dem Warschauer Aufstand 1944 wurde der Palast von der deutschen Wehrmacht gebrandschatzt und nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut.
Im Norden geht der Łazienki-Park in den Ujazdowski-Park über.
Blick auf Schloss Ujazdów, das Jagdschloss von König Zygmunt II.
Sehr beeindruckend! Schöne Blickwinkel und dazu passend dezente Farben. Klasse!
Liebe Grüße Volker