Im Alten Land – Auf dem Apfelhof
Als ich im Alten Land in der Umgebung unserer Ferienwohnung etwas ziellos herumfuhr, um Fotomotive zu finden, bog ich – einem plötzlichen Impuls folgend – ungeplant ab und landete auf einem Parkplatz. Der gehörte – wie auf den einladenden Schildern zu sehen war, zum Apfelhof „Im Apfelgarten“ in Neuenfelde, das tatsächlich schon ein Stadtteil von Hamburg ist. Kurzentschlossen betrat ich den kleinen Hofladen und fragte, ob ich denn hier ein wenig fotografieren und die Fotos auf meinen Blog stellen dürfte. So etwas tue ich nämlich nie ungefragt. Nach kurzem, verständlichem Zögern bekam ich das freundliche „Go“.
Hier also ein paar Eindrücke von einem der unendlichen vielen Obsthöfe im Alten Land.
Die abgebildeten Verkaufsautomaten sind im Alten Land übrigens häufig zu finden. Sehr praktisch, finde ich: Vitamine rund um die Uhr.
Natürlich gibt es hier auch Apfelbäume …
Was ich „Im Apfelgarten“ spannend fand, war das direkte Nebeneinander von alten, knorrigen Apfelbäumen und den großen Feldern mit den gleichfömigen neueren Bäumen.
Freundlicherweise wurde mir erlaubt, auch im Innenraum des kleinen Hofladens zu fotografieren – und natürlich ist dies keine kommerzielle Werbung und natürlich habe ich meinen kleinen Einkauf selbst bezahlt …
„Im Apfelgarten“ verfügt neben dem Verkaufsraum noch über eine angebaute Lagerhalle. Dazu wird es einen gesonderten Beitrag geben.