Advent 2022

Kommentare 0
Persönlich, Wesensraum, Zum Tage

Advent 2022

Advent – Zeit der Erwartung in tiefster Dunkelheit.
Bevor das Licht zu Weihnachten offensichtlich erstrahlt, lädt der Advent dazu ein, in die dunklen Tiefen der eigenen Existenz zu steigen.
Zeit der klärenden Prozesse.
Wo gibt es Licht, wo Schatten in mir?
Welche Erwartungen habe ich – wie realistisch sind sie und wie förderlich oder hinderlich?
Was hindert mich daran, immer mehr der Mensch zu werden, als der ich angelegt bin – nach dem alten Motto „Werde, der Du bist!“?
In der Baukunst – vor allem in der mittelalterlichen – ist es wohl die Krypta, die meist dämmerige Unterkirche, die das Hinabsteigen in die Tiefe, das Dunkle, Schlichte symbolisiert. Meist herrscht dort Stille. Jenseits des Schmuckes der Oberkirche, der Kathedrale, konzentriert sich die Unterkirche auf das Wesentliche – das Zentrum, das wir selber sind.
Die Bilder heute zeigen die Treppe hinunter zur Krypta des Mainzer Doms.

Krypta des Doms in Mainz

Schreibe einen Kommentar