Saubere Sprücheklopfer
Heute geht es weniger um Recycling von Abfall wie im letzten Beitrag, sondern erst einmal ganz elementar um das Verhindern von Umweltverschmutzung durch (achtlos) Weggeworfenes jeder Art. Dafür sind die Abfallbehälter, die wir im Hamburger Naturschutzgebiet Westerweiden und in einigen Hamburger Stadtteilen gefunden haben, bestens geeignet – und sie sind zudem echt coole Sprücheklopfer.
Das Naturschutzgebiet Westerweiden ist ein Flussmarsch-Gebiet an der Elbe in Finkenwerder. Interessanterweise gehört dieses Naturschutzgebiet, das auf der „anderen“ Elbeseite liegt, noch zu Hamburg, wie auch z.B. die Stadtteile Neuenfelde – Teil des Alten Landes mit seinen unendlichen Obstplantagen – und Finkenwerder mit dem Airbus-Werk.
Die aneinander angrenzenden Naturschutzgebiete „Westerweiden“ und „Finkenwerder Süderelbe“ wurden als ein gemeinsames Gebiet Naturschutzgebiet „Alte Süderelbe“ 1989 unter Schutz gestellt.
Die zahlreichen Abfallbehälter waren in Farbe und Text auffallend gestaltet. Das motiviert hoffentlich die meisten Besucher, ihren Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Den Kontrast zur Landschaft fand ich zudem reizvoll.
Wirklich ein toller farblicher Kontrast!
Am meisten gelacht habe ich beim „Becher der Entleerten“, aber überhaupt finde ich die Sprüche so cool, dass ich dort bei einem Spaziergang gerne jedem der Mülleimer etwas da lassen würde.