Edersee – Baumkronenweg
Ich wollte immer schon auf einen Baumwipfelpfad, Baumkronenweg oder wie die Stege hoch über dem Boden auch genannt werden mögen.
Am liebsten auf den bei den ehemaligen Heilstätten in Beelitz bei Potsdam, die lange Zeit als wunderbarer LostPlace zum Fotografieren einluden. In den Heilstätten habe ich auch einmal an einer etliche Stunden dauernden Fotosession teilgenommen, die Bilder aber (noch) nicht eingestellt. Leider: Nach Beelitz komme ich jetzt gerade nicht.
Aber … bei meinem Aufenthalt in Fritzlar, südlich von Kassel, entdeckte ich, dass es gar nicht weit entfernt – am Edersee – einen solchen Baumwipfelpfad gibt, auch genannt TreeTopWalk.
Nichts wie hin – zumal das Traumwetter, das wir Mitte Oktober hatten, nur so dazu einlud.
Der Herbst ist für solche Unternehmungen eigentlich auch die allerschönste Jahreszeit: Alles leuchtet bunt, und durch die schon fallenden Bätter ergibt sich eine optimale Aussicht auf die Umgebung.
Ich war gespannt: Ich bin nämlich nicht wirklich schwindelfrei. Aber das – im Vorhinein gesagt – war überhaupt kein Problem! Vielleicht nicht unwichtig ist die Info, dass man auch mit Rollstuhl und Kinderwagen ohne Schwierigkeiten auf den Pfad kommt.
Mehr Worte kann ich mir eigentlich hier und jetzt auch sparen, die Bilder sprechen für sich.
Der auf den beiden schönen Aussichtspunkten zu sehende See ist der Edersee, das Schloss darüber Schloss Waldeck, das auch eine immer zugängliche Aussichtsplattform bietet.
Der Weg ist übrigens kein Rundweg. Vom höchsten Aussichtspunkt geht man wieder zurück …
Am Aussichtspunkt 1
Weg zum Aussichtspunkt 2
Ausblick vom Aussichtspunkt 2
Und zurück …
Du hast den Wipfelpfad wunderbar eingefangen. Das lädt zum Hinfahren ein! Aber leider nicht bei diesem momentan grau-feuchten Wetter. Danke auch für den Tipp, dass der Weg auch mit dem Rollator zu machen ist!
Liebe Grüße Volker
Wir hatten so ein tolles Wetter …
Die Tickets muss man am Parkplatz kaufen. Von da aus gibt es einen Anweg von 750 m durch den Wald. Der ist auch gut mit dem Rollator zu machen, geht aber z.T. nicht sehr, aber doch etwas bergauf.
Diese „Höhenwege“ gefallen mir sehr gut! Den in den Heilstätten bin ich schon gegangen,
im Allgäu gibt es den Skywalk in Scheidegg, mit einem „Abenteuerteil“ – auch sehr empfehlenswert.
Neue Perspektiven, immer willkommen!
Gruß Thomas
Der bei den Heilstätten bezieht auch alte Häuser mit ein, oder? Ich hatte leider keine Zeit, nach dem Fotografieren in einigen der alten Gebäude auch noch den Baumpfad zu gehen.
Huhu!
Wie schön, man kann den duftenden Herbstwald förmlich riechen auf deinen Fotos!
Falls du mal wieder nach MeckPomm kommst:
Wir haben einen Baumkronenpfad bei den 1000-jährigen Ivenacker Eichen (Nähe Stavenhagen).
https://www.wald-mv.de/landingpage/baumkronenpfad
Liebe Grüße in den Westen ;-)