Essen Light Festival – „Big Picture“

Kommentare 0
Events, Kunst, Ruhrgebiet und umzu, Speziell

Essen Light Festival – „Big Picture“

Essener Light Festival 2024: Wie immer seit einigen Jahren gab es auch 2024 kurz vor Installation und Eröffnung der bekannten weihnachtlichen „Lichterwochen“ in der Innenstadt von Essen ein durchaus sehenswertes Light Festival.
Höhepunkt und Herzstück des Festivals war in diesem Jahr eine riesige interaktive Installation auf dem zentralen Platz der Essener Innenstadt – dem Kennedyplatz.
Im monumentalen Bildwerk „Big Picture“ des Berliner Künstlers Daniel Margraf wurden Werke des Museum Folkwang neu arrangiert und auf die Gebäude und den Boden des gesamten Platzes projiziert zu einem großen Gesamtkunstwerk, bei dem die Besucher*innen zu einem Teil des Kunstwerks wurden. Der Künstler nutzte den Kennedyplatz als überdimensional große Leinwand für die Bilderwelten aus der Sammlung des renommierten Museums – vor allem aus dem Expressionismus und Post-Impressionismus. Er erschaffte mit seiner Collage-Technik aus Kunstwerken eine neue surreale Welt, in die die Besucher*innen eintauchen konnten und in der sie automatisch bei jeder Bewegung mit den Bildern interagierten.
Und das taten sie zuhauf und mit voller Begeisterung.
Und ich auch.

 

Auf dem Hochhaus: Alfred Manessier Plate from Les Cantiques Spirituels

Otto Dix Frau Martha Dix

Van Gogh Bildnis Armand Roulin
Darüber: Max Ernst Les dieux obscurs (Die dunklen Götter)

Frieder Grindler, Renate Grindler Kaspar
rechts Mi, Mi unten & Mi oben nochmals: Alfred Manessier Plate from Les Cantiques Spirituels
Rechts oben in der Ecke: Otto Dix Nelly in Blumen

Hap Grieshaber Feuervogel

 

 

Schreibe einen Kommentar