Kommentare 0
Kunst, Speziell, Spiegelungen, Tschechien

Litomyšl – Invisible Tower

Bei der Sichtung meiner Aufnahmen stieß ich auf Bilder aus dem Jahre 2012, die ich in Litomyšl, gelegen in der ostböhmischen Region Pardubice, Tschechien, aufgenommen hatte. Das Städtchen ist wunderschön, sein Schloss gehört zum Weltkulturerbe. Aber auch der große Marktplatz mit seinen vielen Bürgerhäusern im Renaissance- und Barockstil mit Lauben und Giebeln ist absolut sehenswert.
Eines der markantesten Häuser dort ist die Nummer 10 “Zu den Rittern“.
Vor diesem Haus gab es im Sommer 2012 eine Art Kunstaktion mit dem Namen “Invisible Tower“. Nach außen hin war der Turm insofern “unsichtbar”, als seine Oberfläche aus glänzendem Metall die Umgebung spiegelte. Innen hatte der Turm mehrere Etagen und war eingerichtet.
Die gleißende Julisonne verstärkte den Spiegeleffekt, so dass sich etliche interessante Ansichten ergaben.

 

Schreibe einen Kommentar