Pilsen – Ein besonderes Karussell
Pilsen (Plzeň) ist eine westböhmische tschechische Industriestadt mit ca. 167.000 Einwohnern – vor allem als Bierstadt bekannt. Ehrlich gesagt fand ich die Stadt nicht besonders schön. Das mag sich nach 2015 geändert haben, denn im Jahr 2015 war Pilsen Europäische Kulturhauptstadt. Da hat die Stadt sich natürlich enorm herausgeputzt.
Schon im Jahr davor stimmten etliche Aktionen auf das Ereignis „Europäische Kulturhauptstadt“ ein. Wir waren im Herbst 2014 dort und staunten: Auf dem zentralen „Platz der Republik“ war eine wirkliche Attraktion zu bewundern.
Zu Gast war eines der größten Karussells für Kinder und Erwachsene „Le Manège Carré Sénart“ mit seinen riesigen mechanischen Puppen.
Zu dem zauberhaften Karussell aus der Pariser Vorstadt gehörten ausgearbeitete Riesen-Marionetten. Die Anlage war auf jeder Seite 18 Meter lang, wog 40 Tonnen und konnte von 49 Menschen auf einmal befahren werden. Es wurde dort eine bewegliche Tierwelt angeboten mit z.B. einem Büffel, Käfern, Gottesanbeterinnen, Heuschrecken oder einem riesiger Fischkopf. Manchmal dachte ich: Diese Gestalten könnten glatt aus der Bilderwelt Franz Kafkas entlaufen sein.
Traumschön!
So etwas hatte ich noch nie gesehen. Ich war komplett begeistert von diesem Karussell und konnte mich kaum losreißen.