Wuppertal Gasometer – The View

Kommentare 0
Events, Kunst, Ruhrgebiet und umzu

Wuppertal Gasometer – The View

Wuppertal ist mit über 350.000 Einwohnern das Industrie-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bergischen Landes – eine sich lang lang im Tal der Wupper hinziehende Stadt industriellen Charakters mit im Grunde zwei Zentren: Elberfeld und Barmen.
Die große Fußgängerzone und der Hbf befinden sich in Elberfeld.
Barmen/Oberbarmen hat eine kleine Einkaufszone, dafür aber eine lebendige Kulturszene – von modernem Tanz im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und Opern im Opernhaus der Wuppertaler Bühnen bis hin zu Livemusik im umgewandelten Barmer Bahnhof. Bekannt ist auch der Skulpturenpark Waldfrieden mit Kunstwerken von Tony Cragg.
Im Stadtteil Heckinghausen findet man als Landmarke und mit 66,65 Metern höchstes zugängliches Gebäude der Stadt den Gasometer mit dem Visiodrom und der aktuellen Monet-Ausstellung (siehe auch vorherigen Beitrag).
1997 wurde der Gasbehälter außer Betrieb genommen und im Folgejahr unter Baudenkmalschutz gestellt. 2018 begann der Innenausbau des Gasometers, der seit dem 15. Juni 2019 für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Es entstand ein Restaurant, ein Fitnessstudio und die Möglichkeiten zu einer Ton-/Lichtshow. Auf dem mit einem Aufzug erreichbaren Dach errichtete man einen Skywalk und eine Aussichtsplattform. Man kann da oben sogar heiraten. Es könnte dort allerdings etwas zugig werden.

Blick Richtung Wuppertal-Barmen/Oberbarmen
Die Gegenden im Tal rund um den Fluss und die Schwebebahn sind nicht immer schön in Wuppertal. Dort ballen sich Industrie, Gewerbe – wie dieser Monster-Baumarkt – und große Verkehrswege jeder Art.
Der große weiße Bau in der Mitte/rechts hinten ist die Endstation der Schwebehahn. Dort gibt es auch den zentralen Busbahnhof.

Jenseits des Tales – an den Hängen – gibt es überall in der Stadt schöne Wohngebiete – manchmal anstrengende Steigungen inklusive

Blick Richtung Wuppertal-Langerfeld

 

Schreibe einen Kommentar