Müngstener Brücke – Die Konstruktion

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Müngstener Brücke – Die Konstruktion

Nach den Bildern von unserer Wanderung rund um die Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, im letzten Beitrag, gibt es hier Fotos von Brückendetails. Diese Ausschnitte „Details“ zu nennen, ist allerdings nicht ganz zutreffend, denn es sind eher kleinere oder größere Streckenabschnitte, die hier zu sehen sind. Für wirkliche Nahaufnahmen sind wir nicht nahe genug an das Bauwerk herangekommen.
Am besten sahen wir die Brückenkonstruktion bei unserer Wanderung an einem Aussichtspunkt noch relativ hoch, zu Fuß ca. 20 Minuten entfernt von der S-Bahn-Station Solingen-Schaberg.

Man ahnt, wie gewaltig dieses Brückenbauwerk über der Wupper ist.
1895 bis 1897 wurde die Konstruktion als Stahlbau vom MAN-Werk Gustavsburg gebaut.
Gesamtlänge 465 m, Höhe: 107 m.
Es gibt sechs Gerüstpfeiler mit einer max. Höhe von 69 Metern. Der Bogen über die Talsohle hat eine mittlere Stützweite von 170 Metern, die anschließenden Öffnungen solche von 30 Metern und 45 Metern. Über dem Bogen sind zur Abstützung der Gerüstbrücke Pendelstützen angebracht. Die Gesamtlänge der Stahlkonstruktion beträgt 465 Meter. Es wurden Stahlprofile mit 950.000 Nieten und einem Gesamtgewicht von 5.000 Tonnen verbaut. (Quelle)

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