Hameln – Die Rattenfänger-Stadt

Kommentare 0
Deutschland, Kunst, Persönlich, Speziell

Hameln – Die Rattenfänger-Stadt

Hameln ist eine kleine, sehr hübsche Stadt im Weserbergland – und fast jeder kennt ihren Namen.
Der Rattenfänger von Hameln“ ist eine der bekanntesten Geschichten/Sagen/Märchen/Anekdoten in Deutschland. Die Brüder Grimm nahmen die Erzählung als „Die Kinder zu Hameln“ 1816 in ihr Buch der Deutschen Sagen auf. Sie wurde in über 30 Sprachen übersetzt.
Seit 2014 ist die „Auseinandersetzung mit dem Rattenfänger von Hameln“ immaterielles Welterbe der UNESCO in Deutschland.
Hameln nutzt natürlich all das, was mit der populären Sage in Verbindung steht, um Touristen anzulocken – speziell auch Familien mit Kindern. Das Internetportal der Stadt bietet eine Menge Impulse und Veranstaltungen zu seiner berühmtesten Figur. Neben Stadtführungen, Museum, Rattenjagd, Freilichtspielen und etlichem mehr, gibt es auch eine Rattenfänger-App, mit der man sich in der Stadt auf den Spuren der Sagenfigur bewegen kann.
Zwei der ältesten Gebäude der Stadt haben sich zudem als Restaurants mit dem Rattenfänger einen Namen gemacht.

Das 1602/1603 Stil der Weserrenaissance erbaute Rattenfängerhaus (Osterstraße) trägt seinen Namen aufgrund einer Inschrift, die sich seitlich am Haus befindet.

 

Der Rattenfänger-Brunnen ist auf der Osterstraße – zentral in der Fußgängerzone – zu finden. Er ist ein Geschenk der Verleger-Familie Niemeyer, eingeweiht am 23. Juni 2001

 

Früher waren Ratten mit Farbe auf die Pflastersteine gesprüht. Bei der Sanierung der Fußgängerzone (2011-2013) wurden sie durch einzelne Bronzeplatten ausgetauscht und sind ein beliebtes Fotomotiv. Sie weisen den Touristen einen Rundwanderweg durch die Stadt, der sie an den wichtigsten Bauten und Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

 

Auch so etwas ist in Hameln zu finden …

 

Die goldene Ratte, die mitten auf der Werderbrücke in Hameln thront, war das „Symbol des Rattenfestivals“, das im Jahr 2004 in Hameln stattgefunden hat. Sie ist übrigens mit purem Blattgold überzogen.

 

Der „Rattenkrug“ scheint keine inhaltliche Verbindung zur Sage zu haben, ist aber ein wunderschönes, außergewöhnliches Haus: vorne Renaissance, hinten Gotik, erbaut 1568/69. Hier kann man als Souvenir einen Kräuterlikör erwerben: den Rattenkiller.

 

Aber auch jenseits der Rattenfänger-Geschichte ist Hameln eine wirklich schöne (Fachwerk-) Stadt mit hoher Aufenthalts- und Bummelqualität. Hier noch ein paar Eindrücke …

 

Schreibe einen Kommentar