27. Januar: Holocaust-Gedenktag 2015

Kommentare 0
Europa (-politik), Polen, Wesensraum, Zum Tage

27. Januar: Holocaust-Gedenktag 2015

Holocaust-Gedenktag – jedes Jahr am 27. Januar.
Jedes Jahr neu – dringlich und lebendig und aktuell.
In diesem Jahr zusätzlich präsent durch einen beklemmenden Jahrestag:
70 Jahre Befreiung von Auschwitz.
Zusätzlich präsent diesmal u. a. durch die Morde in Paris und – ja auch – durch Pegida.

Wir prangern heute und natürlich zu Recht die unsäglichen und unerträglichen Verbrechen von IS und Boko Haram an, aber lasst uns nie vergessen: Auschwitz, das ist gerade erst 70 Jahre her, und das waren wir! Und all die Gräuel in deutschem Namen geschahen nicht nur in Polen und anderen Ländern, sondern auch hier bei uns in Deutschland und zwar vor unserer Haustür – z. B. in Buchenwald, Dachau und Bergen-Belsen.

Die Bilder wurden aufgenommen in einer der Wohnbaracken im KZ Majdanek bei Lublin, Polen. Hunderte von Betten, dreistöckig gestapelt in einem einzigen niedrigen Raum.
Als wir dort waren, herrschten Temperaturen von mehr als 30 Grad – nicht ungewöhnlich für den Osten Polens.
Wir waren zu zweit allein in dieser Baracke – und wir bekamen kaum Luft:
Die unerträgliche Hitze, die sich in dem niedrigen Raum staute, und der Staub der Betten machten das Atmen extrem beschwerlich.
Wir waren nur zu zweit.
Wie Hunderte von Menschen an solch einem Sommertag in dieser Baracke Luft bekommen haben sollen, das ist mir ein totales Rätsel. Zusätzlich zu Hitze und Staub muss der Gestank bestialisch gewesen sein.

Holocaust-Gedenktag – jedes Jahr am 27. Januar.
Jedes Jahr neu – dringlich und lebendig und aktuell.

majdanek2

Schreibe einen Kommentar